2013. január 22., kedd

schwarznuß , samen , nuß , juglans nigra, schmuck , basteln

schwarznuß , samen , nuß , juglans nigra, schmuck , basteln:
biete hier eine seltene schwarznuß . sie stammt aus dem osten der usa und ist hier sehr selten . das holz ist eines der wertvollsten . die nuß einfach in die erde setzen und im frühjahr erscheint der keimling . zuerst bildet die pflanze eine tiefe pfahlwurzel und ist somit nicht für die anzucht im topf geeignet . am besten jetzt in die erde setzen . der baum vertreibt mücken und hat eine jährliche wachstumsrate von ca 1m . er verträgt feuchte böden gut und eignet sich auch als straßenbaum . die frucht ist sehr schmackhaft ,aber sehr schwer zu knacken . es gibt in dresden bestimmt nur einen baum . eine nuß für 3€. zehn nüsse für 28€ . klingt viel ,aber im frühjahr kommen neue bäume aus der erde . noch eine schöne schale (gibt es überall ) und fertig ist das “ individuelle” geschenk für den gärtner . Es sind noch nüsse da . sie sollten jetzt in die erde , damit sie noch richtig frost bekommen (stratifikation ) und dann startklar sind . ich hab mal eine aufgesägt , da sie auch zur schmuckherstellung verwendet werden . an der aufgesägten nuß sieht man die vielen kammern …..eine traumhafte frucht . was beim keimen dort passiert hat noch niemand erforscht .bitte anrufen , keine mail. habe noch andere dinge
Preis: 3 EUR

0 megjegyzés:

Megjegyzés küldése