2013. február 9., szombat

10 Brutschuppen von Drosera scorpioides

10 Brutschuppen von Drosera scorpioides:
Brutschuppen sind "Senkersamen" von australischen Zwergsonnentaupflanzen die, wenn man sie auch nur halbwegs richtig behandelt, zu 100% aufgehen... Aufzuchtanleitung für Zwergdroserabrutschuppen: Material: 1. Blumentopf 2. Übertopf/Schälchen/irgentwas 3. Substrat (Fertige Karnivorenerde aus dem Gartencenter oder Mischung aus Weißtorf, grobem Sand (Quarzsand aus'm Aquariumladen in Körnung 1-2 mm), Rindenmulch oder Unter-Einem-Nadelbaum-Zusammengekratzter-Erde-Aus-Kompostierten-Und-Kompostierenden-Nadelbaumnadeln {Das habe ich mal genommen, das geht gut. Achtet aber darauf, daß dort nicht gedüngt wurde, das wäre schlecht.}und Perliten oder Stereopurkügelchen oder Ähnliches) [ca. 2/3 Torf] 4. Brutschuppen 5. Gießwasser (Destilliertes- oder Regen- oder Vollentsalztes Wasser) Man stopfe den Topf voll mit Substrat, stelle den selben in den Übertopf und gieße aufs Substrat Gießwasser (bis auch der Übertopf gut gefüllt ist.) und lege auf (! LICHT) dieses die Brutschuppen, und zwar dahin, wo die Pflanzen dann auch bleiben sollen, Zwergsonnentaue kann man nämlich, wegen deren zarten Pfahlwurzeln, nicht umtopfen. Dann bedecke man die Töpfe (nicht luftdicht) mit irgenteiner durchsichtigen Platte (Unbedingt mit großen Luftlöchern drin!) und/oder sprühe da immer mal Destilliertes- oder Regen- oder Vollentsalztes Wasser drauf. [Klitschnasses Substrat durch einen voll gefüllten Übertopf reicht aber auch.] (Das nur bis was wächst...) Dann sorge man nur noch dafür, daß (im Winter [Dann auch nicht zu warm.]) immer Anstau im Übertopf ist und daß das Substrat feucht, aber kein Anstau im Übertopf ist (im Sommer) und das da immer Tages- Sonnenlicht (Fensterbrett) draufscheint. Das ist wohl schon alles. Alternative: Man fülle in eine ca. 20 cm hohe Glas- oder so Vase ca. 4cm Kieselsteine und darauf das Substrat und mache dann alles oben geschriebene. Sieht toll aus (Ich machs so...).
Preis: 2 EUR

0 megjegyzés:

Megjegyzés küldése